Jahresstatistik Veröffentlichungszahlen 2021

Banner Akten

Die Anzahl der Patentveröffentlichungen des Jahres 2021 ist in vielen Bereichen konstant geblieben oder leicht zurückgegangen.

Während europäische und internationale Patentanmeldungen nahezu auf dem Vorjahresniveau blieben, ist die Anzahl der deutschen Offenlegungen (A1 und B3) gegenüber 2020 um 6,6% von ca. 54.000 auf 50.000 gefallen. Bei den Gebrauchsmustern gab es einen ähnlichen Rückgang. Die Anzahl der erteilten DE-Patente stieg dagegen um 22% auf über 21.000.Das Europäische Patentamt hat 2021 knapp 25.000 Patente weniger erteilt als im Vorjahr.

In den USA blieb die Zahl der Applications konstant, die Erteilungen verringerten sich ebenfalls um 7%.

Die Auswertung der Anmelde- und Prioritätsdaten für deutsche Offenlegungen im Zeitraum 01/2018 bis 06/2020 zeigt bisher keinen eindeutigen Trend zu sinkenden Anmeldezahlen. Durch die Verzögerung von 18 Monaten zwischen Erstanmeldung und Veröffentlichung sind die Daten bisher nur bis Mitte 2020 auswertbar.

Fortgesetzt hat sich der Trend, dass immer mehr PCT-Anmeldungen in asiatischen Sprachen angemeldet werden. Waren es 2017 noch 40% der Dokumente, die in chinesisch, japanisch oder koreanisch eingereicht wurden, ist der Anteil im letzten Jahr auf knapp 51% gestiegen.

Der Anteil der PCT-Anmeldungen in deutsch, französisch, spanisch und portugiesisch sank in diesem Zeitraum von 11% auf 9%.

Im zweiten Teil des Artikels wird auf die Veröffentlichungsstatistik asiatischer Patentdokumente eingegangen.


Zurück zur Übersicht