Gesundheitstag bei patentGate

Dass eine gesunde Arbeitsumgebung für Unternehmen und Mitarbeitende wichtig ist, ist unbestritten. Daher ist die patentGate GmbH seit Anfang diesen Jahres Mitglied im Netzwerk Gesund arbeiten in Thüringen.

Auch im Büroalltag können kleine Übungen viel bewirken. Daher bietet die patentGate GmbH seit 2016 allen Mitarbeiter*innen Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, um Bewegungsgewohnheiten zu verbessern und arbeitsbedingte körperliche Belastungen zu verringern.

Zweimal wöchentlich für 30 Minuten lockt André Schmidt, von Fit mit Schmidt aus Langewiesen, die Interessierten aus ihrer Komfortzone. Bei schönem Wetter im Freien, ansonsten im Gebäude, fördern Bewegungs- und Entspannungsübungen die Gesundheit und machen den Kopf wieder frei für die Arbeit.

Um das Thema „Gesundes Arbeiten“ gezielt in den Fokus zu rücken, unterstützte uns die IKK classic am Vormittag des 27. August 2019 mit einem Gesundheitstag.

IKK classic - Werbemittel zum Ggesundheitstag

Zur Einführung ging es um das richtige Einrichten des Büroarbeitsplatzes mit Aspekten wie Sitzhöhe und -haltung sowie das Ausrichtung der Monitore. Diese Erkenntnisse wurde nicht nur als graue Theorie vermittelt, sondern gleich am eigenen Arbeitsplatz umgesetzt.

Tipps zu kleinen Übungen zwischendurch, die der einseitigen Haltung beim häufigen Sitzen entgegenwirken, wurden genau wie Augenübungen eingeübt, um Belastungen durch Bildschirmarbeit auszugleichen.

Anschließend führte der Physiotherapeut Max von Elithera aus Ilmenau, durch verschiedene Bewegungs- und Entspannungsübungen, die mit wenig Aufwand durchführbar sind.

Zum Ausklang gab es ein Buffet aus gesunden Snacks, bei dem die Erkenntnisse des Tages nochmals diskutiert wurden.

Buffet mit gesunden Snacks

Wir danken Doris König und dem Team der IKK classic für den gelungenen Vormittag.


Zurück zur Übersicht