Der Bollerwagen

von Siegfried Thurmann aus Radbruch

 

 

 

 

Der Bollerwagen

Bollerwagen_Bild1

 

DE 202007006434 U1

Man sieht ihn oft zu Chr. Himmelfahrt wie er hinter einer Gruppe von Männern hergezogen wird, der Bollerwagen.

Solche Handwagen sind im Volksmund als Bollerwagen bekannt und dienen kleineren Transporten. Bollerwagen dienen allerdings nicht nur den Transport von Getränken.

Einige Kinder lassen sich mit einer Fahrt im Bollerwagen auch begeistern. Je schneller und je enger die Kurven sind, desto mehr Freude bereitet es den Kindern.Bollerwagen_Bild2

Durch die Veränderung der Fahrumstände wurde der Bollerwagen bei derartigen Fahrten für Kinder sicherer gemacht.

Durch die im Boden eingelassene Öffnung ergeben sich zwei gegenüberliegende Sitzflächen für Kleinkinder. Damit liegt der Schwerpunkt des Wagens niedriger, so dass ein schnelles Kippen verhindert wird.

 

Bollerwagen_Bild4

Die eingelassene Öffnung im Boden weist außerdem einen Deckel auf. Somit kann der Boden für andere Aufgaben verschlossen werden und es ist eine durchgehende Ladefläche vorhanden.

Die Vorder- und Rückwand wird vorteilhaft als herausnehmbares Schott ausgebildet. Das Schott ist außerdem arretierbar, somit kann es nicht aus seiner Führung springen.

Bollerwagen_Bild3

Der Handwagen lässt sich für unterschiedliche Transportaufgaben nutzen, da der Aufbau vom Fahrgestell demontierbar ist.

 

 

 

Bollerwagen_Bild5

Der Fahrkomfort des Handwagens steigt, wenn die Räder mit luftgefüllten Reifen versehen sind, weil diese Stöße besser abfedern können.


Zurück zur Übersicht