Übersicht der Erfindungsmeldungen [kundenspezifisch]

Die hier beschriebene Funktionalität für Erfindungen stellt eine kundenspezifische Entwicklung dar. Die allgemeine Beschreibung der Funktionalität Erfindungsmeldung finden Sie in diesem Artikel.



  • Neue Erfindungsmeldung erstellen
  • Erfindungsmeldung öffnen
  • Bearbeiter festlegen und Informationen eingeben
  • Neuheitsrecherche
  • Bewertung durch das Komitee
  • Freigabe
  • Inanspruchnahme
  • Export von Erfindungsmeldungen
  • Archivieren von Erfindungsmeldungen

  • Im Menü Formulare → Erfindungsmeldungen erhalten Sie eine Tabelle mit der Übersicht der erfassten Erfindungsmeldungen.
    Die Mitarbeiter der Patentabteilung bekommen alle Erfindungsmeldungen angezeigt, während die anderen Nutzer nur die eigenen bzw. die, die sie betreffen, in der sie benannt sind, sehen können.

    Nutzer mit der Rolle Patentabteilung, Patentmanager, Komitee und Geschäftsführung können oben in der Anzeige zwischen aktuellen, erledigten, archivierten und allen Meldungen umschalten oder danach suchen.


    Die Tabelle enthält die Spalten:
    Button zum Öffnen der Erfindungsmeldung bzw. für den PDF Export
    Aktenzeichen Kennung der Erfindungsmeldungen
    Titel Titel der Erfindung
    Status / Type Fortschritt im Prozessablauf und Type (Service oder Limit)
    Aktion / Frist Aktionsbutton und durchgeführte Maßnahmen, Fristen für Vollständigkeitsprüfung 2 Monate und Inanspruchnahme 4 Monate
    Urheber Verfasser der Erfindungsmeldung
    Bearbeiter zuständiger Bearbeiter und zusätzliche Information

    Letzte Änderung

    Datum der letzten Änderung + Archivieren-Button für einige Rollen

    Neue Erfindungsmeldung erstellen

    Nutzer, die als Erfinder, Verteiler, Viewer oder Patentabteilung angemeldet sind, können neue Erfindungsmeldungen erfassen.

    Drücken Sie unter der Tabelle den Button neue Erfindungsmeldung, um das Eingabeformular zu öffnen. Danach geht es weiter siehe Erfindungsmeldungen erfassen.

    Erfindungsmeldung öffnen

    Drücken Sie in der ersten Spalte der Tabelle den Button zum Bearbeiten der Erfindungsmeldung. Weiter geht es siehe Erfindungsmeldungen bearbeiten.

    Bearbeiter festlegen und Informationen eingeben

    In der Übersichtstabelle kann für die Erfindungsmeldung der Bearbeiter mit Hilfe der Auswahlbox (enthält alle Mitarbeiter der Patentabteilung) gesetzt werden.
    Sind ein oder mehrere Erfinder von einem anderen Standort, muss auch der zuständige Patentmanager ausgewählt werden. Die Auswahlbox bietet alle infrage kommenden Nutzer mit der Rolle Patentmanager für den jeweiligen Standort an.

    Über den Stift-Button in der Spalte Bearbeiter / Info öffnet sich der Dialog zur Eingabe von Informationen.

    Neuheitsrecherche

    Im nächsten Schritt gibt die Patentabteilung die Neuheitsrecherche in Auftrag. Das geschieht in der Tabelle Spalte Aktion / Frist oder im geöffneten Formular über den Button Neuheitsrecherche. (Status NOVELTY_SEARCH) Die Recherche wird durch einen Patentanwalt durchgeführt.

    Vor dem Abschließen der Neuheitsrecherche wird geprüft, ob die Bewertungsmatrix ausgefüllt ist. Fehlt sie wird die Erfindermeldung in der Tabelle gelb hinterlegt.

    Die Bewertungsmatrix wird von der Patentabteilung ausgefüllt. Man öffnet diese, indem man die Erfindungsmeldung öffnet und unterhalb der Statusanzeige auf den Button Bewertungsmatrix anzeigen drückt. Erläuterungen zum Ausfüllen erhalten Sie unter Bewertungsmatrix.

    Bewertung durch das Komitee

    Im nächsten Schritt wird das Komitee mit der Bewertung beauftragt. Dafür hat der PA- Mitarbeiter einen Button in der Spalte Aktion / Frist.

    Alle Mitglieder des Komitees erhalten eine Mail mit der Aufforderung zur Bewertung der Erfindung. Die Bewertung erfolgt in der Bewertungsmatrix.
    Gehen Sie in das Menü Formulare → Erfindungsmeldungen und öffnen die zu bewertende Meldung. Unterhalb der Statusanzeige befindet sich der Button Bewertungsmatrix anzeigen

    Hat der Nutzer die Erfindungsmeldung schon bewertet, so erscheint diese in der Tabelle mit grün hinterlegtem Hintergrund.

    Freigabe

    Die Freigabe der Erfindung wird von der Patentabteilung in der Bewertungsmatrix durchgeführt.

    Gegenzeichnen durch den Patentmanager

    Ist der Erfinder an einem ausländischen Standort beschäftigt, so wird der Patentmanager des Auslandsbetriebsteils zum Gegenzeichnen der Erfindungsmeldung per Mail aufgefordert.


    In nächsten Schritt muss der zuständige Patentmanager in der Tabelle der Erfindungsmeldungen Spalte Aktion/Frist den Button Gegenzeichnen drücken.

    Mitarbeiter der Patentabteilung entscheiden dann anhand der Bewertugen zum weiteren Vorgehen. Dies erfolgt in der Bewertungsmatrix siehe Entscheidung über die Erfindungsmeldung.

    Nach dem Gegenzeichnen werden die Freigabeverträge ausgedruckt und den Erfindern zugestellt. Bei ausländischen Standorten muss die Sprache für den Vertrag ausgewählt werden.

    Mittel Button Freigabe abschließen wird dieser Arbeitsschritt beendet.

    Der Eingang der unterschriebenen Verträge wird für jeden Erfinder in den Check-Boxen vermerkt.

    Sind alle Verträge unterschrieben zurück, ist der Vorgang der Freigabe abgeschlossen. Die Erfindungsmeldung ist dann unter erledigt zu finden.

    Inanspruchnahme

    Gegenzeichnen durch die Geschäftsleitung

    Im nächsten Schritt muss die Erfindungsmeldung von der Geschäftsführung gegengezeichnet werden.

    Der Geschäftsführer kann sich die Erfindungsmeldung anzeigen lassen, muss dann in der Übersichtstabelle auf den Button Gegenzeichnen drücken. (Status SIGNED)

    Erstellung Incentivevertrag

    Nachdem die Geschäftsführung der Erfindungsmeldung zugestimmt hat, muss der Incentivevertrag vorbereitet, ausgedruckt und den Erfindern zugestellt.

    In der Spalte Aktion / Frist drücken sie auf die Button mit den Namen der Erfinder um den Vertrag als PDF-Datei zu erzeugen.

    Anschließend erscheint in der Spalte Aktion/Frist der Button Erfindung beantragen.

    Kommen die Verträge vom Erfinder unterschrieben zurück, werden in der Spalte Aktion / Frist die Check-Box gesetzt.

    Abschließen einer Erfindungsmeldung

    Sind alle Verträge von den Erfindern eingegangen, erscheint der Button Anmeldung abgeschlossen in der Spalte Aktion / Frist.


    Um wird die Erfindungsmeldung in die Tabelle erledigt zu verschieben, drücken Sie auf den Button Anmeldung abgeschlossen.


    Export von Erfindungsmeldungen

    Man kann Erfindungsmeldungen auch als PDF exportieren. In der Übersicht der Erfindungsmeldungen in der ersten Spalte über den zweiten Button bietet das Menü folgenden Möglichkeiten für den Export:

  • Vollständig
  • Anonymisiert
  • Ohne Matrix
  • Anonymisiert, ohne Matrix
  • Von den Daten der Erfindungsmeldung wird eine PDF-Datei erzeugt und in eine zip-Datei gespeichert.


    Archivieren von Erfindungsmeldungen

    Wenn Erfindungsmeldungen nicht gleich bearbeitet werden, können sie archiviert werden.
    Das Archivieren ist nur im Status gespeicherte Entwürfe (Status draft) oder nach Beanstandung (Status objection) möglich.

    Der Button Archivieren ist in der letzten Spalte unter dem Datum der letzten Änderung zu finden.


    Archivierte Erfindungsmeldungen verschwinden dann aus der Liste der aktuellen Meldungen und sind in der Tabelle unter archiv zu finden.

    Sobald eine Nutzer mit der Rolle Patentabteilung oder der zuständige Patentmanager die archivierte Erfindung öffnet, landet sie wieder unter aktuell und kann weiterbearbeitet werden.