Kompatibilitätsmodus im Internet Explorer

Wir empfehlen Ihnen den Internet Explorer ab Version 9 zu verwenden. Bei verschiedenen Versionen des Internet Explorers kann es zu Darstellungsproblemen kommen. Hier finden Sie Hilfen zu Internet Explorer 10 und Internet Exporer 11.

Internet Explorer 10

Es kann vorkommen, dass der Internet Explorer 10 einige Elemente in patentGate nicht richtig darstellt. Dabei werden beispielsweise Elemente verschoben oder Scrollbars nicht angezeigt. Um dies zu beheben muss die Kompatibilitätsansicht im Internet Explorer 10 aktiviert werden.

Kompatibilitätsmodus aktivieren:

  1. Prüfen Sie, ob die Kompatibilitätsansicht verfügbar ist.
  2. Bei Klick auf Kompatibilitätsmodus wird dieser aktiviert

Durch die Anpassung von patentGate an neue Webstandards kann aber der automatisch aktivierte Kompatibilitätsmodus die korrekte Darstellung der Webanwendung auch verhindern.

Kompatibilitätsmodus deaktivieren:

  1. Um dies zu prüfen, muss der Menüpunkt Einstellungen der Kompatibilitätsansicht aufgerufen werden.
  2. Im sich öffnenden Fenster kann die Anwendung aus dem Bereich Zur Kompatibilitätsansicht hinzugefügte Websites entfernt werden.
  3. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Häckchen bei Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen zu entfernen.

Internet Explorer 11

Es kann vorkommen, dass der Internet Explorer 11 einige Elemente, wie Scrollbars, in patentGate nicht richtig darstellt, wenn er nicht den von patentGate vorgeschlagenen Kompatibilitätsmodus verwendet.

Prüfen Sie zunächst den aktuell verwendeten Kompatibilitätsmodus, indem Sie ein Dokument in patentGate aufrufen und dann den im Bild markierten Schritten folgen:

Die optimalen Kompatibilitätsmodi für die Dokumentenansicht in patentGate sind Edge (Standard) oder 8 (Standard), jeweils mit dem Zusatzvermerk Über X-UA-kompatibles META-Tag.

Es kann vorkommen, dass die Prüfung einen falschen Modus ergibt, wie im folgenden Bild dargestellt:

Ursache ist hier eine lokale Einstellung zur Kompatibilitätsansicht, welche den von patentGate bevorzugten Modus überschreibt und dazu führt, dass die Scrollbar rechts nicht angezeigt wird.

Um lokale Kompatibliätseinstellungen, die zu Problemen mit patentGate führen, zu entfernen, öffnen Sie bitte die Einstellungen der Kompatibilitätsansicht, durch Klick auf das Zahnradsymbol und Auswahl des entsprechenden Menüpunktes:

Prüfen Sie, ob der in der Adresszeile angezeigte Domainname, z.B. port.patentgate.de oder patentgate in der Liste auftaucht und entfernen Sie diesen daraus. Falls Sie eine patentGate-Instanz im eigenen Intranet verwenden, versuchen Sie zudem die Option Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen zu deaktivieren:

Der Beitrag wurde in diesen Kategorien veröffentlicht: Sonstiges