Anzeigen der bibliographischen Daten

Hier geht es zum Tutorial.
Im Fenster Dokumentenanzeige werden die bibliographischen Daten des ausgewählten Dokumentes angezeigt. Pro Datensatz wird zur schnelleren Relevanzbewertung, soweit vorhanden, eine Zeichnung angezeigt. Die Dokumentenansicht wird über das Symbol Icon oder Klick auf die Patentnummer erreicht.

Im oberen Bereich der Menüleiste finden Sie folgende Optionen

Screenshot Icon Navigieren innerhalb der Trefferliste.
Screenshot Icon Anzeige des kompletten Dokumentes (inkl. Zeichnungen) im PDF-Format. (Mit Dokument anzeigen wird wieder zur Dokumentenansicht gewechselt.)
Screenshot Icon Markiert Dokument als Favorit – befindet sich dann unter Recherche -> Favoriten. (Fahren Sie mit der Maus darüber und Sie erfahren, in welchen Favoritenlisten das Dokument bereits enthalten ist.) Sie können auswählen, in welche Favoritenliste das Dokument übernommen werden soll.
Screenshot Icon Werkzeugmenü öffnen

Dokumentenansicht

Im Werkzeugmenü befinden sich zusätzlich folgende Optionen:

Dokument/Familie überwachen Startet eine Überwachung des Dokuments auf Familienmitglieder. Das bedeutet, dass Sie der Patentabteilung mitteilen, dass Sie sich für Familienmitglieder zu diesem Dokument interessieren (siehe auch Alerts).
Info an PA Senden einer Nachricht an den Sachbearbeiter in der Patentabteilung (dies wird in der Historienansicht mit dargestellt).
Dokumentlink verschicken Startet Ihr lokales Emailprogramm, mit dem Sie den Link auf das Dokument an einen beliebigen Empfänger verschicken können.
Druckvorschau Generiert eine Vorschau, aus der Sie das Dokument drucken können.
Daten exportieren Dokumentdaten von diesem Dokument oder dem gesamten Umlauf können als Tabelle exportiert werden.

Diese Ansicht enthält die Bibliographiedaten der aktuellen Veröffentlichung sowie kundenspezifische Felder (Notizen, Aktenzeichen usw.) und Information zum Umlauf und den Patentfamilien. Wird vor einem Feld das Stiftsymbol Screenshot Icon angezeigt, kann dieser Feldinhalt editiert werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Betrachtung von Patentfamiliendaten in der Dokumentenansicht:

  1. Anzeige der INPADOC-Familie über den Link zu espacenet Screenshot Icon (externer Link zum Server des EPA öffnet sich im neuen Fenster).
  2. Screenshot Icon Mitglieder anzeigen öffnet die Liste der in patentGate vorhandenen Familienmitglieder
  3. Screenshot Icon Mitglieder extern anfragen startet einen PatFamService-Request, der die INPADOC-Familie darstellt (alle Familienmitglieder)
  4. Unter Zitierungen -> über Familie werden die Patentdokumente angezeigt, die diese Patentfamilie zitieren oder von Dokumenten dieser Patentfamilie zitiert werden.

Mit den entsprechenden Einstellungen können Sie hier Dokumente bestellen, die sich noch nicht in patentGate befinden.

Sind schon Familienmitglieder verteilt und bewertet worden, wird die Familienhistorie mit angezeigt. Die Patentnummer führt zu dem Dokument, das bereits bewertet wurde.

Unter Historie werden Ihnen die Kommentare aller Nutzer angezeigt. Optional kann die Bewertungsanzeige auf Bewertung von Nutzern mit gleichem Host-Anteil der E-Mail-Adresse beschränkt werden.

Für Patentabteilung und Administration besteht außerdem über das Werkzeugmenü die Möglichkeit das Dokument zu editieren.

Im unteren Menübereich befindet sich die Schaltfläche Schließen zum Schließen des Fensters.