Sommerzeit ist Strandkorbzeit

Wilhelm Bartelmann baute 1882 im Auftrag von Elfriede von Maltzahn in seiner Werkstatt in Rostock den ersten Strandkorb an der Ostsee aus Weiden und Rohr. Er fertigte einen Einsitzer, anfangs auch als „Strandstuhl“ bezeichnet und von Spöttern auch liebevoll einen „aufrecht stehenden Wäschekorb“ genannt.

Bald darauf wurde die Nachfrage so groß das Bartelmann bereits 1883 ein Modell für zwei Personen fertigte. Seine Frau gründete derweil die erste Strandkorbvermietung der Welt in Warnemünde.

Da es versäumt wurde ein Patent anzumelden und die Nachfrage stetig stieg, wurden Strandkörbe bald auch von anderen Handwerkern gefertigt und weiterentwickelt. So entstanden verschiedene Modelle mit Armlehnen, Fußstützen oder Seitentischchen. 1897 fertigte sein ehemaliger Lehrling Johann Falk ein Modell mit verstellbarer Rückenlehne, einen sogenannten Halblieger.

Bild_1

Heute stellen wir euch ein Modell mit Unterkonstruktion vor.

von Thomas Dehn aus Pasuruan, ID
DE102009023464B4

bild_3.3

 

Die Unterkonstruktion aufgebaut und mit den Seitenelementen eines Strandkorbs verbunden, in perspektivischer Ansicht.

 

bild_4

 

Eine Unterkonstruktion im Schnitt während eines Aufbaus.

 

 

In der folgenden Zeichnung ist die Fußstütze im aufgebauten Zustand dargestellt.

bild_2

Das erste Stützelement 74 ist in einem nahezu 45° Winkel zum Rahmen 72 ausgerichtet. Das zweite Stützelement 76 ist um 90° rotativ um das fünfte Verbindungselement 80 gedreht zum Rahmen 72 angeordnet. Das erste und zweite Stützelement bildet eine Auflagefläche der Fußstütze 70 auf dem Untergrund.


Zurück zur Übersicht